Erfahrungen

Lese hier nach, was Teilnehmer*innen von ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Ausprobieren der diversen Kuschelhimmel-Angebote berichten möchten:

 

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.138.124.40.
Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien.

Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.

Mit dem Absenden deiner Einträge stimmst du der zweckgebundenen Speicherung und Verarbeitung deiner persönlichen Angaben gemäß DS-GVO zu.
________________________________________________________
51 Einträge
Fynn aus Kaiserslautern schrieb am 30. September 2023 um 22:11
Lieber Winfried, liebe Michaela!
Ich war heute bei meinem allerersten Kuschelevent (Kuschelhimmel mit Freitanz in Mainz)!
Wildes Tanzen zu Musik,
Die Augen geschlossen
Lausche ich dem Beat.
Traue mich, mich zu öffnen
Und merke, dass Kuscheln mir doch
So unheimlich wichtig ist.
Aus 19 Fremden werden rasch Bekannte,
Hier wird mein Nein gesehen, gehört,
Akzeptiert.
"Ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen!",
Das könnte ich mir auf die Stirn schreiben.
Ein großer Kuschelhaufen,
Über uns funkeln Sterne an der Decke
Und ich fühl mich geborgen und warm.
Liege hier Arm in Arm mit euch,
Kann eine Energie spüren,
Lache mit euch und schließe die Augen.

Danke!
Euer Fynn
Thomas aus Büdingen schrieb am 21. September 2023 um 12:42
Lieber Winfried, liebe Michaela, das Kuschelseminar "Dein inneres Kind" 2023 in Vallendar war für mich mega. Ich habe mein inneres Kind am Freitag das erste Mal seit Jahren wieder wahrgenommen und konnte am Samstag/Sonntag mit ihm spielen, lachen oder einfach gemeinsam Zeit verbringen.
Ihr beide habt dazu ein Seminar gestaltet, welches mit Kinderliedern, Tanzen, einem Film, einer Meditation, einer Kissenschlacht, achtsamer Berührung und Kuscheln den Raum für vielschichtige Begegnungen mit meinem inneren Kind ermöglicht hat. Vielen, vielen Dank dafür. Ich wünsche auch anderen Menschenkindern, dass sie diese Erfahrung einmal machen können.
Ich jedenfalls komme ganz bestimmt wieder 🙂
Herzliche Grüße, Thomas
Christine aus Hofgeismar schrieb am 13. Juni 2023 um 15:25
Liebe Michaela, lieber Winnie.
Ich danke euch von Herzen für dieses wundervolle und mit Liebe gestaltete Wochenende (Anmerkung: Ausbildungswochenende Haltetherapeut*in 09.06.-11.06.2023, Selters).
Ich bin immer noch überwältigt von den vielen intensiven Eindrücken und den wundervollen Menschen, die ich während der Ausbildung und der Kuschelpartie kennenlernen durfte. Ihr habt es geschafft einen Raum und eine Atmosphäre zu gestalten, in der man gar nicht anders konnte, als sich wohlzufühlen. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil dieses Erlebnisses sein durfte.
Bitte macht weiter mit all euren Unternehmungen, ihr bringt dadurch sehr viel Liebe und Wertschätzung in die Welt.
Ich kuschel euch, eure Christine
Uwe aus Bonn schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:44
Liebe Michaela, lieber Winnie,

ein Wochenende zur Ausbildung zum Haltetherapeuten schien mir vorher etwas kurz zu sein. Nach diesem intensiven und liebevoll veranstalteten Wochenende sehe ich das anders.

Ihr habt uns mit vielen guten Informationen versorgt und diese wunderbar strukturiert auch in den umfangreichen Unterlagen aufgeschrieben. Die helfen mir nun, die Inhalte zu vertiefen. Neben der Theorie kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz.

Die Kuschelparty am ersten Abend hat uns alle auf sehr schöne Art und Weise zusammen gebracht und weitere Praxiserfahrungen konnten wir während des Wochenendes sammeln.

Danke an Euch und allen, die dabei waren. Das waren wunderbar intensive, kuschelige und manchmal auch herausfordernde Stunden.
Usha schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:56
Gruppen-Ausbildungswochenende ‚Haltetherapeut:in’ im Oktober 2022:

Lieber Winnie und liebe Michaela,
ein ganz großes Dankeschön für dieses wunderbare Wochenende. Ich bin noch immer ganz erfüllt von all den Eindrücken und der Vielzahl an wirklich schönen menschlichen Begegnungen.

Nachdem ihr für uns Teilnehmer:innen am Freitag wieder einmal eine tolle, achtsame Kuschelveranstaltung kreiert habt, waren dann der Samstag und Sonntag randvoll mit all eurem Wissen zum Thema ’Haltetherapie‘. Da war geballte Kompetenz in toller Verbindung mit ganz viel Herz. Ihr habt das Seminar unglaublich professionell vorbereitet und durchgeführt und euer großes Wissen und euren Erfahrungsschatz mit uns geteilt. Neben der umfangreichen Theorie gab es auch immer wieder Gelegenheiten, um das Gelernte zu üben.

Nicht zuletzt die Materialien, die ihr uns zur Verfügung gestellt habt, haben mich sehr beeindruckt: Für jeden der Teilnehmer:innen gab es einen dicken Ordner und dazu einen Stick randvoll mit allen Informationen rund um das Thema ’Haltetherapie’.

Mir würde nichts einfallen, was man da noch besser machen könnte.
Ihr seid einfach toll!
Um es mit einer Note auszudrücken: Eins mit Sternchen! 🤗
Peet aus Weilrod schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:34
"Gruppenausbildung Haltetherapeut*in" Oktober 2022

Lieben Dank Winnie und Michaela,
liebevoll, großzügig und unfassbar umfangreich waren Eure Gaben aus dem Herzen und in Material an diesem Wochenende.

Es begann mit einer Kuschelparty am Freitag. Der an die Decke projizierte Sternenhimmel hat alle begeistert.

Ich habe schon sehr viele Seminare der Herzensarbeit besucht. Doch so etwas liebevolles, für Euch unfassbar Aufwändiges und die für Teilnehmer und Teilnehmerinnen mächtig Bereicherndes habe ich noch nicht erlebt. Das war einfach nur genial! Ich bin begeistert.

Der geschützte Raum wurde wunderbar gehalten und auch sehr verletzte Seelen konnten sich liebevoll geborgen fühlen.

Alleine Winnie's Stimme bringt mich raus aus dem Alltag und rein ins Fühlen. Die extrem heterogene Gruppe, die sich wunderbar zusammengefunden hat, machte mich dann schön emotional. Ich liebe es, emotional zu werden.

Ein tolles Wochenende auch für Menschenkinder, die nicht selbst anbieten möchten.
Petra aus Düsseldorf schrieb am 22. August 2022 um 21:54
Tja, wie ist es mir (Anmerkung: beim Kuschelwochenende "Dankbarkeit") ergangen? Ich war immer noch etwas im Rausch, als ich wieder zuhause war. Dieser „Zustand“ hat unverändert noch die ganze Woche nachgewirkt.

Ich bin sehr dankbar für die in der Oase verbrachte Zeit. Völlig unerwartet wurde ich beschenkt und habe mich dank Eurer wirklich perfekten Planung und Durchführung, die uns Teilnehmern dennoch reichlich Platz und Zeit zum Integrieren ließ, so intensiv wie nie zuvor mit dem Thema Dankbarkeit beschäftigt. Zudem waren wir eine inhomogene Gruppe, die sich gegenseitig befruchtet hat. Es war leicht, mit den anderen in Kontakt zu kommen. Unvergessen bleibt mir Charlottes überraschende Wortakrobatik-Kunst. Sie hat wunderbar zusammengefasst, was wir erleben durften.

Ich bin sehr berührt, wenn ich an das WE denke.
Charlotte aus Greifenstein schrieb am 21. August 2022 um 09:02
*Kuschel-Gewühl*

Der Verstand
ist nicht mehr relevant -
Ganz plötzlich kommt da dein Gefühl,
im Gewühl.
Und obendrein ist dein Schein nicht mehr wichtig -
all deine Sorgen werden nichtig.

Denn du bist sowieso
und überhaupt ein großes: „Ooohh!“
Somit wird wahr, wovor du dich gefürchtet.
Magst du nicht schauen was in dir steckt?
Denn die Wahrheit – sie braucht nicht mehr diesen fight,
oder deinen inneren Streit - sie ist nicht mehr weit.

Wie hast du es vielleicht geahnt -
Nein, ich hab dich gewarnt.
Es kommt noch ans Licht -
fürchte dich nicht.

Denn wenn du einfach da bist -
hörst du from the deep: „Ich hab dich vermisst!“
In diesem Zustand -
zählt nicht mehr der Verstand.
Auch nicht Ego oder Persönlichkeit.

Nein, es ist ganz weit,
und doch so nah -
als ich es sah.

Es ist dein Gefühl
mitten im Kuschel-Gewühl -
sahst du es kommen.
Es wurde dir nicht genommen.
Nein, dein wahres Selbst
lebt stets im Hier und Jetzt: Bei dir!

Und das ist das größte Geschenk,
was du stets unterdrückt.
Du glaubst nicht was ich denk?
Oder ich sei verrückt?
Nein - erfahre es selbst.
Es ist dein größtes Glück -
dich selbst zu nehmen, als ein großes Stück.

Gehe deinen Weg -
auf dem großen Steg, des Lebens.
Jeder Tag ist anders -
du gehst auf Verandas.
Hältst jeden Morgen Ausschau -
nach deinen Träumen als Hausfrau.

Denn jetzt bist du in deiner Rolle -
doch das ist wie ne Jolle.
Du denkst du bist sicher -
erreichst den Hafen als Fischer.
Aber jeder Zeit, kann dein Schiff,
auch schaukeln und wanken.

Also gib stets acht,
und schaue ganz sacht.
Das du die Basis,
in dir selbst erschaffst.
Du bist ewiges Bewusstsein
und somit kein Muss-sein.
Nein - du darfst leben,
in deinem ewigen göttlichen Wesen.

-----
© Charlotte Hoepfner
-----
Entstanden als Erlebnisbericht während des Kuschelseminarwochenendes des Kuschelhimmels vom 22. - 24.07.2022 zum Thema „Dankbarkeit“
Anja aus Gladenbach schrieb am 8. Juli 2022 um 12:00
Das Ausbildungswochenende 2:1 zum Kuschel- und Haltetherapeut ist sehr empfehlenswert. Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden.
Die 2 Tage waren strukturiert aufgebaut. Theorie und Praxis gingen Hand in Hand. Der Theorieteil wurde durch Körperwahrnehmungsübungen, kleine Meditationen, Kuschelpraxis, Erfahrungsaustausch, Tipps und Empfehlungen wunderbar ergänzt. Dadurch wurde das Wochenende zu einem echten Erlebnis und zu einer Selbsterfahrungsreise, untermalt mit Snacks und Drinks, alles was das Herz begehrt.
Das Wissen wurde in Papierform in einem dicken Ordner sowie digital auf USB festgehalten für zu Hause zum späteren Nachlesen. Neben dem Zertifikat, gab es noch ein ganz besonderes Geschenk obendrauf, welches für mich in der Ausübung dieser Tätigkeit als Inspiration unglaublich wertvoll sein wird. Ein Katalog mit Fotos von verschiedensten Kuschel- und Haltepositionen, die Winnie und Michaela in einer Fotosession in liebevoller Arbeit erstellt haben.
Auch das Thema Nachsorge und Vernetzung wird ernst genommen. Winnie und Michaela stellen sich über die Ausbildung hinaus zur Verfügung zur Unterstützung oder bei Fragen. Die beiden planen Treffen für zertifizierte Haltetherapeuten zum Austausch und Kennenlernen. Des Weiteren bietet Kuschelhimmel die Möglichkeit sich auf der Website zu präsentieren.
Ich danke euch, Winnie und Michaela, für eure Arbeit, die ihr leistet! Herzliche Umarmung, Anja
Tine aus Frankfurt schrieb am 7. Juni 2022 um 07:29
Kann man, mit einem eigentlich wildfremden Menschen , kuscheln, sich berühren und sich dabei wohlfühlen?

Zeigt das nicht eine „Bedürftigkeit“, derer man sich eher „schämen“ müsste und ist das Ganze nicht eher etwas so „intimes“ und persönliches, das man davon vielleicht doch lieber die Finger lassen sollte?

Ich denke, das viele so oder so ähnlich denken werden, wenn man erstmal auf das Konzept des Miteinander Kuschelns in Form von „Parties“ gestoßen ist.

Auch ich habe mich vor einigen Jahren mit diesen Fragen beschäftigt und dann hat die Neugier überwogen, wohl auch das Bedürfnis nach „absichtsloser“ Nähe, weil es einfach ein Grundbedürfnis ist und jeder wohl seine eigenen Gründe hat, warum er dieses Bedürfnis nicht so leben kann, wie er es vielleicht wirklich wollen würde.

Also war ich dann bereits ein paar Mal bei Veranstaltungen mit Winnie und Rosie vor ein paar Jahren und wirklich sehr angenehm „überrascht“, wie feinfühlig und sensibel sich der ganze Ablauf gestaltet und man Schritt für Schritt langsam an das Ganze, in der Gesellschaft der anderen Teilnehmer, herangeführt wird.

In kürzester Zeit wird so ein wirklicher Wohlfühlraum geschaffen, wo man sich eine richtige kleine Auszeit vom Alltag nehmen und sich selber und anderen gut tun kann.

Endlich konnte sich jetzt dann auch der Kuschelhimmel wieder im Mai 2022 öffnen und ich empfinde die Begegnung als noch empfindsamer, intensiver und notwendiger als bereits zuvor.

Jedes Event hat dabei nochmal seine ganz persönliche Note und es wird dadurch immer wieder eine ganz „neue“ Erfahrung.

Und mit jeder Teilnahme wächst die innere Ruhe dabei, die eigene Annahme und die Versöhnung mit sich selber und seinen Mitmenschen.

Von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die Entwicklung dieses Konzepts an Rosie und an Winnie, der es auch nochmal mit seiner ganz eigenen, wundervoll gelassenen und freundlichen Art und Weise, mit dieser wunderschönen Energie erfüllt…

Und manchmal beobachte ich auch einfach nur die anderen Teilnehmer (man hat dazu ja auch die Möglichkeit in kleinen Rückzugsorten während der Veranstaltung) und schaue dabei in Ihre glücklichen und entspannten Gesichter und das erfüllt mich dann mit der absoluten Gewissheit, das hier etwas ganz extrem richtig läuft.

Also einfach mehr in „Gemeinschaft“kuscheln und sich dabei weniger Gedanken machen, was andere davon vielleicht halten könnten und ob man das doch eigentlich gar nicht machen kann: ausprobieren und damit über sich selbst hinauswachsen und sich auf etwas ganz wundervolles einlassen.
Anonym schrieb am 30. Mai 2022 um 11:33
Ich möchte mich bedanken für das Angebot des Email-Coachings. Ich nutze das Email-Coaching, um ein schwieriges Thema, was in meinem Kopf immer wieder durcheinander läuft zu strukturieren, allgemeine Fragen zu stellen oder um Rückmeldung zu bitten.
Schon das Wissen, dass Winnie das Geschriebene wertschätzend liest ist eine große Hilfe. Für alle, die gern schreiben und sich so klarer werden, eine tolle Möglichkeit. Winnie ist ein geduldiger Leser und gibt wertvolle Rückmeldungen.
Elisa aus Eimeldingen schrieb am 30. März 2022 um 15:55
Ein Wochenende mit Winnie und Michaela in Essen-Kupferdreh (12./13.03.22)

Nicht ganz und gar sicher, was und wer mich an diesen zwei Tagen erwarten wird, durfte ich Winnie und Michaela kennen lernen - nah kommen, kuscheln.
Zwei Tage voller theoretischer und praktischer Übungen, Eindrücke und Erkenntnisse. Wieder ein Stück Heilung auch meiner Selbst. Ich danke euch sehr für die großen und kleinen Gesten und Anmerkungen, die Ausbildung, samt dickem Ordner und digitalem Wissen, sowie eure Offenheit, Unverkrampftheit und "Kontaktdichte".
Der Streichel-Sinn - ein Wunder(heil)mittel!

Alles Gute und gut kuschel!
Verbunden,
Elisa
Irina Baehr aus Löhnberg schrieb am 12. Januar 2022 um 20:33
Lieber Winfried, liebe Michaela,

ich denke so oft an Dich / Euch 🙂

Ich bin sooo dankbar für die Stunden bei und mit Euch in Essen !!!
(Anmerk.: Im Rahmen einer 2:1 Einzel-Ausbildung zur Haltetherapeutin über 2 Tage)

Ich hatte im Dezember meine erste Haltetherapie-Sitzung ! Natürlich war ich aufgeregt.

Während der Zeit war meine Präsenz absolut bei der Klientin. Und im Nachreflektieren ward Ihr sehr präsent!

Dieses absolute Bewusstsein von innerer gebender Haltung. Es war so einfach, so selbstverständlich, so klar und so innerlich deutlich…. Und gleichzeitig eben soo neu.

Diese Übung, in der Ausbildung: Ich bin Klientin, ich bin Therapeutin und dann der Wechsel !!  Diese Übung ist so stark, stärkend !!

Ja, durch meine professionelle Tätigkeit als Coach und Trainerin kenne ich diese Grundhaltung. Doch auf der Körperebene ist es gefühlt doppelt intensiv und präsent, nah.

DAS wollte ich unbedingt mit Euch teilen.

UND dazu: Wünsche ich Euch ein starkes gebendes und nehmendes kreatives glückliches neues Jahr.

Grüße von Herzen
Irina
Nadine aus Bochum schrieb am 3. Oktober 2021 um 22:13
Das Ausbildungswochenende zur Kuschel-/Haltetherapeutin Mitte August mit Michaela und Winnie war einfach großartig. Ganz abgesehen von den achtsamen und wunderbaren Übungen/Halteübungen hat mich der Theorieteil auch sehr beeindruckt.
Mit viel Struktur und Liebe haben mich Michaela und Winnie durch dieses Wochenende geleitet.
Durch ihre liebevolle und menschliche Art bin ich mir meiner Klarheit und inneren Haltung sehr bewusst und präsent geworden. Das Wochenende hat mich in meiner Entwicklung - ganz abgesehen vom eigentlichen Sinn - ich bin jetzt Kuschel-/Haltetherapeutin - so nachhaltig beeindruckt, wie selten was in meinem Leben. Vielen Dank dafür.
Die Unterlagen sind top und wunderbare Nachsorge. Einfach großartig, kann ich nur empfehlen.
Andrea aus B. schrieb am 8. August 2021 um 23:20
Bewertung zur Kuschel-/Haltetherapie 17./18. Juli 2021, Essen-Kupferdreh
(Anm.: 2:1 Ausbildung)

Vom 17. – 18. Juli 2021 durfte ich die Ausbildung zur Kuschel- /Haltetherapeutin, durchgeführt von Winfried Bär und Michaela Bischel, machen.
Winfried und Michaela haben mich sehr herzlich aufgenommen und durch zwei sehr interessante Schulungstage geleitet.
Der Aufbau der Schulung war sehr gut und strukturiert. Ebenso wurde mir ein sehr strukturierter Ordner mit Unterlagen zu den einzelnen Themen ausgehändigt.
Die theoretischen Themen haben sich durch schöne und lehrreiche praktische Übungen abgewechselt und wurden durch Filmberichte untermauert.
In den kleinen Zwischenpausen hatten Michaela und Winfried für vielfältige Snacks und Getränke gesorgt. Die Mittagspause habe ich genutzt, um das Gelernte sacken zu lassen und habe die Gegend erkundet und die nahegelegenen Restaurants/Essensanbieter getestet.
Winfried und Michaela haben sehr achtsam alle Schulungsinhalte rübergebracht und sind jederzeit auf alle meine Fragen eingegangen. Wichtig waren für mich auch die eigenen Erfahrungen, die Michaela und Winfried mit einbringen konnten. Viele meiner Bedenken, als Halte- /Kuscheltherapeutin tätig zu werden, haben sich in Luft aufgelöst.
Die praktischen Übungen hatten auch viel mit Energiearbeit zu tun, was ich als grundlegende Voraussetzung sehe, wenn ich als Therapeutin tätig werde.
In den Praxisübungen durfte ich sowohl in die nehmende als auch die gebende Rolle schlüpfen, und ich konnte den Unterschied klar erkennen.
Sehr interessant war auch das letzte Themenmodul für mich: Rat und Tipps für die Selbständigkeit als Kuschel- / Haltetherapeutin. Alle Themen bezüglich rechtlicher Grundlagen, notwendigen/nützlichen Materialien und sonstige Tipps wurden vermittelt.
Ich habe mich während der zwei Schulungstage sehr wohl gefühlt und freue mich, dass Michaela und Winfried auch weiterhin in der Nachsorge für mich zur Verfügung stehen.

Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen als Haltetherapeut*in tätig zu werden, kann ich dieses Ausbildungswochenende sehr empfehlen.
Andrea
Ute aus Taunusstein schrieb am 8. Februar 2020 um 13:59
Lieber Winnie,
Danke für das Careing, die Behutsamkeit, die Achtsamkeit, dass Du immer wieder betonst, dass wir Nein, Stopp, langsam sagen dürfen, dadurch den Raum weit machst;
Du tatsächlich einen wertfrauen Raum schaffst, mit viel Geborgenheit, Behutsamkeit, Achtsamkeit, Vorsicht, mit Kissen, Decken, Matten, Kuscheltieren, Kerzen, Essen und Trinken, Konzentration ohne Daddelei, mit Humor;
mit Fürsorge ohne Übergriffigkeit, mit Versorgung, ohne Aufdringlichkeit, mit Hilfestellung tatsächlich als Angebot, für Deine unmanipulative Größe, Aufmerksamkeit und Unaufdringlichkeit.
DAAAAANKE!!!
Ich habe Kuscheln genossen nach dem ich mich seit gefühlten Jahrhunderten gesehnt habe.
Gerade rotwangig in Oxitocin-Schwemme eine etwas eindimensionale dröge zärtliche Umarmung
Ute
Timon aus Neuwied schrieb am 5. Januar 2020 um 10:13
Ich habe gestern (Anm.: 04.01.20 in Vallendar) zum ersten Mal überhaupt an einem Kuschelhimmel teilgenommen.

Ich glaube ich bin noch nie in so kurzer Zeit so extrem von so skeptisch zu völlig überzeugt umgeschlagen.

Vielen Dank auch nochmal an alle anderen Teilnehmer. Es ist toll andere Menschen auf so eine unvoreingenommene und aufrichtige Weise zu treffen.
Julia Dilly aus Bad Kreuznach schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:00
Lieber Winnie, 
nochmal Danke für den wunderschönen Abend (Anm.: in Wiesbaden am 13.12.19) und die tolle Erfahrung die ich mitnehmen durfte... 
Herzliche Grüße
Julia 🙏
Jutta schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:40
Lieber Winnie,

heute - am Tag danach (Anm.: nach dem Kuschelhimmel in Wiesbaden am 13.12.19) - möchte ich mich gerne noch einmal bei dir melden.

Mir geht es gut. Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt, gut geschützt und rührend behütet. Vielen Dank dafür!

Ich arbeite weiter an meiner Angst, von der meine Therapeutin oft meint, dass die auftaucht weil ich noch nicht weiß, was ich alles schon kann 😉

Melde mich jetzt für Mainz an 😉 und bin sehr gespannt was die Zeit bringt !

Nun wünsche ich dir und deinen Lieben eine schöne Adventszeit und kuschelige Weihnachtstage 😉

Herzlichst Jutta
-----

Jutta schrieb am 20.10.2019:

Lieber Winnie, vielen Dank für deine Antwort,

ich finde du gibst sehr viel, auch über die Seminare hinaus 😉 Dankeschön.

Der Seelenmuskelkater: ich versuche zu verstehen was der Nachmittag mit mir macht. Und das ist Achterbahn.

Alle waren sehr sehr lieb zu mir. Besonders berührt hat mich, dass, obwohl ich mich während/nach dem Freitanz (ist so gar nicht mein Ding - totale Überwindung) auf den Hocker zurückgezogen habe, mich jeder dennoch in die Übung mit einbezogen hat, sodass ich mich tatsächlich überwunden habe und wieder aufgestanden bin.

Und natürlich die Begegnung mit Michaela. Ich habe heute noch einen "Kater", wie betrunken, ich möchte es wieder erleben dürfen. Und werde sicher wieder Angst haben 😉 Deshalb habe ich mich ja auch schon angemeldet. Bis Dezember ist noch lange, deshalb werde ich mich gerne mit Michaela verabreden (Anm.: zu einer Einzelsitzung Haltetherapie)....

Danke für alles lieber Winnie, bis bald

Herzlichst Jutta
-----

Jutta schrieb am 20.10.2019:

Liebe Michaela, lieber Winnie,

ich danke euch ganz herzlich für das liebe Willkommen gestern in Mainz (Anm.: Freitanz&Kuschelhimmel am 19.10.19).

Noch habe ich keine Worte für das Erlebte, insbesondere den Moment mit Michaela 😉 außer dass ich einen gehörigen Seelenmuskelkater habe.

Ihr Beide, die wunderbare Gruppe, der geschützte Ort, haben es geschafft, dass ich GUT bleiben konnte.

Noch machen mir die Bodenmatten im zweiten Teil Angst, das was dann sein wird........ und in bin am 13.12. in Wiesbaden wieder dabei um auch das herauszufinden.....

Alles Liebe und eine kuschelige Zeit für euch beide

Herzlichst Jutta
Jana Retkowski aus Mainz schrieb am 14. Dezember 2019 um 01:50
Lieber Winnie,

auch nach dem Kuschelhimmel am 13.12.2019 in Wiesbaden-Rambach fühle ich mich sehr beschenkt und glücklich. 🙂 Nicht nur, weil ich reichlich beschenkt wurde, sondern auch, weil ich so Vieles schenken durfte bzw. es so erfüllend angenommen wurde.

Vor Allem diese aufrichtige Dankbarkeit und tiefe Freude nehme ich mit. - DANKE an alle Beteiligten und ganz besonders an Dich, lieber Winnie, für diese schöne und im wahrsten Sinne des Wortes "wundervolle" Veranstaltung. - Bis zum nächsten Mal. 😉

Ganz herzliche Grüße
Jana
Ingrid Burkholder aus Ingelheim schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:20
Voller Freude und Dankbarkeit blicke ich auf das Ausbildungswochenende zur Haltetherapeutin zurück. Nach dem ersten, wie gewohnt wundervoll von Winnie angeleiteten Kuschelhimmel am Freitag Abend hatte sich eine Gruppe bis dato fremder Menschen in eine lächelnde Gemeinschaft auf Zeit voller menschlicher Nähe und Herzenswärme verwandelt.

Nach dem Verabschieden der "Nur-Kuschler" am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann mit den Seminarinhalten weiter. Wir waren absolut "geplättet" von der Top-Vorbereitung und der tiefgründigen Aufarbeitung der Ausbildungsinhalte, und obendrein davon, wie reich wir beschenkt wurden mit umfangreichen und wunderschön gestalteten Seminarunterlagen. Es gab viel zu lachen, regen Austausch untereinander und auch sehr bewegende Momente. Theorie, Praxis sowie Selbsterfahrung mit dem Fokus auf viel Körperarbeit (Tanz, Meditation und Berührungsübungen zu genial ausgesuchter Musik) waren in Winnies Ausbildungsseminar in idealer Weise kombiniert. Gerne wären wir noch länger geblieben und hätten uns weiter mit immer wieder anderen ÜbungspartnerInnen durch alle möglichen Haltepositionen durchgekuschelt.

Die Oase Greifenstein verdient ihren Namen voll und ganz, ein Ort voller Herzlichkeit und Gastfreundschaft, an dem sich die Liebe der Hausherrin für schöne Gestaltung an allen Ecken und Enden widerspiegelt. Auch die wundervolle Versorgung durch Agnes mit gesunden und biologischen Leckereien - sehr viel aus ihrem Garten - haben wir alle sehr genossen.

Ab Frühjahr locken Winnies nächste Seminare/Kuschelwochenenden aus dem Zyklus "Herzenswärme und Seelenfrieden" - das klingt mehr als viel versprechend. Danke für diese schöne Aussicht, von dir weiter so liebevoll und kompetent begleitet wachsen zu dürfen!
Die Ausbildung zur Kuscheltrainerin bei Rosi Doebner im nächsten Frühjahr wird dann ganz klar mein nächster Schritt sein auf meinem Weg, mehr Berührung in die Welt zu tragen.
Danke für alles, was ich schon erleben und (vor allem auch über mich) erfahren durfte!
Jana Retkowski aus Mainz schrieb am 29. Juli 2019 um 19:50
Meine Erfahrungen zum Seminar "Lebensfreude" vom 27. + 28.07.2019 inkl. Kuschelhimmel am 26.07.2019, die ich gerne (mit)teilen möchte:

Ich freue mich heute, wenn ich diesen liebenswerten Menschen im Spiegel sehe und habe zeitweise sogar Freudentränen, je öfter und überzeugter ich "JA" zu dieser Person sage. Ich sehe, dass meine Augen leuchten und mein Körper fühlt sich herrlich leicht an, erfüllt von all der Wertschätzung, Herzenswärme und Annahme, die mir jede*r Einzelne an diesem Wochenende im guten Übermaß schenkte. - Und wenn auch der Text lang sein sollte, so reichen meine Worte nicht aus, um dieses einzigartig wunderbare Erlebnis zu fassen.

Die Selbstbewusstsein stärkenden, lebensbejahenden Übungen, vor Allem der ausgiebige Freitanz zu abwechslungsreicher und belebender Musik zwischendurch sowie die musikalische Ausgestaltung in den übrigen Phasen waren top! (Freies) Tanzen ist für mich ein wunderbares Zelebrieren der Lebensfreude!! Ich kam wirklich mal vom Kopf in den Körper und raus aus dem Alltag zu mir - Erholung pur!!

Im Gespräch mit Michaela u. A. sowie durch die praktischen selbstbejahenden Übungen und Wiederholungen ist mir nachhaltig - d. h. nicht nur im Kopf, sondern auch emotional - bewusst geworden, dass ich mir selbst aussuchen darf, was ich über mich glauben will und was nicht. Und nur, weil mir manche Menschen, die mir auf meinem Weg begegnen, beibringen woll(t)en, dass ich in irgendeiner Form nicht okay sei, ist das noch lange nicht meine Wahrheit. Ich habe mir selbst nun neue, positive Glaubenssätze geschaffen oder solche vorhandenen ausgebaut bzw. meine eigene Wahrheit "ent-deckt". Sie war immer da. Ich spürte sie nur nicht wirklich. Nämlich, dass ich völlig in Ordnung bin und liebenswert. JA. Ich selbst sein zu dürfen plus dafür auch noch bewundert zu werden. - Ein schönes Gefühl, das Jede*r verdient und uns Menschen im privaten wie gesellschaftlichen Zusammenleben garantiert weiterbrächte, würden es doch nur mehr Leute finden und zulassen können. - Hier war der Rahmen dafür perfekt.

Auch hatte ich zahlreiche Gelegenheiten zu testen, wie es sich anfühlt, auf seinen Bauch zu hören, insb. einem inneren "Nein" zu folgen, stattdessen also "Ja" zu mir zu sagen. Z. B. nahm ich mir zwischendurch mal eine Auszeit, wenn mir was zuviel wurde oder einfach nicht passte. Winnies Aussage "alles kann, nichts muss" kam dadurch tatsächlich bei mir an. So spürte ich statt Leistungsdruck jedes Mal diese angenehme Leichtigkeit im Bauch. Ein äußerst wichtiger Lernprozess, weil er maßgeblich für das eigene Wohlbefinden ist. Angst was zu verpassen hatte ich dadurch nicht, denn ich fühlte mich durch ein gutes Bauchgefühl belohnt. Und ich erkannte so einmal mehr, wie schön es ist, gut für sich selbst zu sorgen. Das hilft übrigens auch, ein "Nein" von Anderen zu akzeptieren, weil ich weiß, die andere Person sorgt gut für sich. Äußerst hilfreich für eine entspanntere Begegnung und Kommunikation. - Ich bereue nicht im Geringsten meine Teilnahme am Seminar "Lebensfreude". Denn ich empfinde nicht nur tiefe Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten, sondern vor Allem mir selbst, weil ich mich dazu entschieden habe. Jede einzelne Sekunde in der Begegnung mit Anderen, aber vor Allem mit mir selbst hat mich unglaublich bereichert. Die Essenz beschreibe ich für mich so: Vieles hatte mein Verstand bereits gewusst, doch jetzt hat die Verinnerlichung begonnen. Das Seminar gab mir die Möglichkeit dazu.

Ich danke Allen, die ebenfalls teilgenommen haben für den wundervollen Austausch von geistreichen Gesprächen bis hin zu absichtsfreien, achtsamen und nährenden Berührungen sowie der umwerfend charmanten und lebensbejahenden Agnes Ewerling von der Oase Greifenstein ganz herzlich für Alles! Fühlt Euch wärmstens umarmt.

Lieber Winnie, liebe Michaela, Ihr habt dieses Erlebnis so einmalig schön, farbenfroh, lebendig, einfühlsam, liebevoll, wertschätzend, respektvoll, menschlich und achtsam an diesem wunderschönen Kraftort gestaltet, stets mit der guten "Absicht", dass sich jede*r Einzelne herzlich willkommen und angenommen fühlen darf. Das ist Euch gelungen. Ihr spendetet Halt, Schutz und Geborgenheit aus vollem Herzen, wart präsent, unterstützend und verständnisvoll. Zu jeder Zeit fühlte ich mich bestens aufgehoben und getragen. Ich spreche Euch meinen tiefsten, allerherzlichsten Dank aus und wünsche Euch alles erdenklich Gute, Ihr wunderbaren Menschen! - Ich freue mich schon riesig auf ein Wiedersehen!! Schön, dass es Euch gibt!!! 🙂

Eure Jana
Ingrid aus Ingelheim schrieb am 8. Juli 2019 um 09:07
Lieber Winnie,

zuallererst noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank, ich hab mich rundherum aufgehoben und wunderbar angeleitet und begleitet gefühlt, so warmherzig, humorvoll, lebendig und klar, wie du den Abend gestaltet hast - es leuchtet immer noch alles in mir. 🙂
Andre aus Langen schrieb am 11. Juni 2019 um 00:06
Hallo alle zusammen! Liebe Grüße an alle Kuschlerinnen und Kuschler. Es gibt eine Kuschel-Magie und die funktioniert immer wieder. Das freut mich sehr. Nun ein Gedanke zum Kuscheln: Affen verbringen den halben Tag mit gegenseitiger Fellpflege. Wir Menschen haben kein Fell und haben wahrscheinlich deshalb die beruhigende Wirkung von nicht-sexuellen Körperkontakt vergessen. Das Beste was uns passieren kann ist die Rückkehr zur artgerechten Haltung mit Kuscheln (Winnie's Worte, von Dorthe übernommen). Alles Liebe und Gute wünsche ich euch.
Jana aus Mainz schrieb am 28. April 2019 um 21:18
Am 27.04.2019 in Bad Kreuznach hatte ich meine erste Kuschelparty bzw. meinen ersten "Kuschelhimmel", was noch viel passender die Stimmung und (Nach)Wirkung beschreibt. 😉 Es gab dort erstaunlich viele HSP, faszinierende Gespräche und Begegnungen, verschiedene Übungen, um den Kopf frei zu bekommen und überwältigende Auren. Der Freitanz vorneweg hätte von mir aus noch viel länger dauern können. Denn es hat unglaublichen Spaß gemacht, mal nach innen, mal nach außen zu schauen und zu feiern, wie man selbst und Andere gemeinsam "abgehen" - völlig frei von einschränkenden Schrittfolgen und vorgeschriebenen Bewegungsmustern. Ein Fest der Lebensfreude! Hoffentlich kann ich das bald in größerem Ausmaß in Mainz (oder in Vallendar!) besuchen. 🙂

Das Schönste am Kuschelhimmel generell: Ich konnte ganz ich selbst sein und fühlte mich von Allen ehrlich angenommen und zutiefst gewertschätzt. Die Atmosphäre war achtsam und spendete Ruhe. Es war auch unglaublich schön, diese "Nestwärme" und Geborgenheit zu fühlen. Und es war bewegend zu sehen, wie auch mal Männer mit Männern kuschelten. Ganz verschmust und wie in Trance, als ob es das Natürlichste überhaupt wäre - mal ganz frei von gesellschaftlichen Zwängen, die da Sämtliches verbieten wollen und definieren, wie was "zu sein hat". Stattdessen ging es ganz einfach ums "Sein" selbst. Die Kuschel-Wirkung hält zum Glück noch an, aber ich weiß jetzt schon, dass ich sowas bald wieder vertragen könnte. 🙂 Ich fühle mich getragen, genährt und überwältigt von dieser Herzenswärme. Und auch, dass meine eigene mit so großer und schöner Resonanz angenommen wird! Dafür empfinde ich tiefe Dankbarkeit und Freude, denn ich kenne das Gegenteil nur zu gut und daher ist für mich nichts selbstverständlich.

Ein solches Erlebnis ist eine Bejahung zum ureigenen Selbst, eine liebevolle Annahme des "verletzten inneren Kindes" und eine besonders tiefe Stärkung auf allen Ebenen. - Winnie und Michaela sind zudem zwei von Grund auf herzensgute, liebe Wesen mit einer überwältigenden Güte und einer so warmen und sanft-starken Art. Das kann man nicht beschreiben, nur erleben. Das gilt auch für den - wie ich ihn nenne - "Oxytocin-Rausch". 😉

Herzlichen Dank für Alles und bis zum nächsten Mal! - Jana
Administrator-Antwort:
Liebe Jana,
wir freuen uns schon sehr auf dich und auf dein strahlendes Wesen. Aber auch deine verletzliche Seite ist neben allen anderen Anteilen herzlichst willkommen; all diesen möchten wir wieder einen geschützten Raum zum Zeigen, zum Sein, zum Wachsen und zum Heilen bieten!
Herzlichst Winnie&Michaela
Stefan Fornoff aus 63452 Hanau schrieb am 28. April 2019 um 12:11
Wenn ich in der Vorstellungsrunde (gestern beim Klangkuscheln in Bad Kreuznach) von jemand höre: "Hochsensibel, hochsensitiv, erstes Mal bei einer Kuschelparty", dann denke ich zunächst: "Ob sie sich wohl wird öffnen können? Schwierig!" Aber dann sogleich der Gedanke: "Ich versuche in der Kuschelphase mein bestes, ihr rüberzubringen, daß sie ein liebenswerter Mensch ist." Und habe sogar jetzt noch beim Schreiben ein paar Tränen der Rührung in den Augen, indem ich sagen kann: "Ja, genau dieses Wunder durfte geschehen. Du hast sie regelrecht glücklich gekuschelt!"

Insofern lässt sich sagen: Beim Kuscheln geschieht Heilung auf allen Ebenen. Und: Jemand kommt als Fremder und geht als Freund. Und das mit dem unumstößlichen Wissen, aufgenommen, angenommen, gemocht und geborgen zu sein. Auch, wenn die Magie des Augenblicks oft nicht 1:1 wiederholbar ist, so freut man sich doch schon einen Tag später auf den nächsten Kuschelparty-Termin.

Ein "Danke" aus tiefstem Herzen an Euch, Winnie und Michaela, dass Ihr den wunderbaren und schön gestalteten Rahmen dafür anbietet!
Administrator-Antwort:
🙂
Dorthe aus Hannover schrieb am 10. März 2019 um 09:14
Lieber Winnie,

herzlichen Dank, dass ich gestern als Anbieterin von Psychotherapie bei Dir in Vallendar hospitieren und mitkuscheln durfte. Welch ein grandioses Erlebnis, was für wunderbare Menschen und welch herrlicher Ort! Dafür hat sich die weite Anreise aus dem Norden auf jeden Fall gelohnt. Ich werde ganz sicher noch weitere Kuschelparties von Dir besuchen.

Hier noch meine Gedanken aus dem Kuschelhaufen:

“Wann ist die Menschheit eigentlich falsch abgebogen? Früher irgendwann haben wir doch mal genau so in unseren Rotten gelebt. DAS ist artgerechte Haltung!“

*****
Nachlieferung vom 24.03.2019:

Ich bin nach wie vor schwer begeistert von dem, was ich da neulich bei Euch erleben durfte. Ich bin noch einige Tage lang total „verflauscht“ durch die Gegend geschwebt. Mal sehen, wann ich es schaffe, nach Frankfurt zu kommen. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
Administrator-Antwort:
Liebe Dorthe,

Danke für das Teilen deiner Eindrücke. Und: Ich freu mich schon sehr auf dich, wenn du dir wieder eine weitere Erfahrung dieser Art Wert bist 🙂

Schön dass es dich gibt! Eine herzliche Umarmung für dich!
H. aus W. schrieb am 12. Februar 2019 um 17:01
Lieber Winnie,

danke nochmal für das schöne Event vom Samstag.

Es war einfach nur schön.

Am Sonntag war ich noch ziemlich aufgewühlt, aber einfach gut drauf. Jetzt, wo die Erlebnisse etwas gesackt sind, bin ich einfach nur glücklich über das Erlebte am Samstag.

Was ich ganz toll fand war, wie schnell man eine Gemeinschaft in der Gruppe entwickelt hat - zumindest empfand ich das so.

Beim freien Kuscheln, bei dem ich hauptsächlich mit der lieben L. zusammen war, hab ich erstmal nur ihre Hand gehalten, weil noch jemand zwischen uns lag. Das war schon ein unglaubliches Erlebnis, wie unsere Hände zueinander gefunden haben und sich gehalten haben, so dass ganz viel Gefühl rüber kam. Als ob wir Hand in Hand zum Kuschelhimmel schweben.
Als wir dann richtig zusammen kamen, hatten wir auch gute Berührungen. Aber das Intensivste war, einfach ohne Bewegung nur ganz eng umschlungen zu sein, nur den Körper des anderen zu fühlen, die Wärme und das Flair zu spüren, einfach gehalten zu sein. Ich hatte das Gefühl, mit ihr zusammen im Kuschelhimmel angekommen zu sein.

Ich freue mich schon auf das nächste Event

Ganz liebe, kuschelige Grüße und einen ganz lieben Kuschler an Michaela
H
Administrator-Antwort:
Lieber H.,

ich bin sehr berührt von der Schilderung deines Erlebnisses. Das Konzept der Kuschelparty ist bei dir voll angekommen:
- Ganz schnell in eine Gemeinschaft eintauchen und sich dort wohlfühlen.
- Nährende Wärme und Geborgenheit, das Gefühl des Gehaltenseins erspüren.
- Ohne Bedingungen, ohne Erwartungen, ohne Leistungsdruck, ohne Vorgeschichte, ohne Nachspiel.

Du hast deine Kuschelpartnerin beim freien Kuscheln vorher nicht gekannt, warst mit ihr in inniger Verbindung, und ihr seid nach der Veranstaltung wieder jeder seines Weges gegangen.

Die Einfachheit, entweder nur beim Spiel eurer Hände oder nur durch bewegungsloses Halten intensivst genährt zu werden, ist ebenso grandios wie effektiv. Das mache ich in den Einzelsitzungen mit den Menschen, die sich dementsprechend trauen.

Dieses Erlebnis von vergangenem Samstag kannst du bei entsprechender Offenheit, Achtsamkeit und Absichtslosigkeit mit jedem Menschen und bei jeder Teilnahme erleben. Ich erkläre es oft so: Du kannst dich direkt in die Berührung des Anderen verlieben, aber nicht in den Menschen. Dazu braucht es mehr. Aber es reicht ja völlig aus, sich vorübergehend in die Berührung des Anderen zu verlieben für die Dauer der Veranstaltung. Und wenn du häufiger kommst, baust du die Sicherheit auf, dass dir jedesmal - und immer wieder anders - dieses Glück geschenkt wird.

Michaela wird sich auf deinen Kuschler freuen, ich werde ihr später deinen Gruß ausrichten.

Kuschelige Grüße und einen dicken Knuddeldrücker!

Es freut sich auf dich
Winnie vom
Kuschelhimmel
Anne J. schrieb am 7. Januar 2019 um 14:39
Das ist wirklich ein wunderschönes Gedicht (in den Weihnachtsgrüßen vom 22.12.2018), lieber Winnie. Ich bin kein Rilke-Fan, aber je öfter ich den Text lese, desto mehr sagt er mir, desto klüger erscheint er mir. Danke.

Silvester in Greifenstein war wunderschön. Ich werde nächstes Mal sicher wieder dabei sein wollen. Trotz meiner Resterkältung konnte ich mich auf alles einlassen, habe endlich mal wieder getanzt wie der "Lump am Stecken", was mir ungeheuer viel gegeben hat. Ich hatte nette Begegnungen, Berührungen, liebe Worte und freundliche Blicke, alles was das Herz begehrt.

Deine "Einführung" in das Kuscheln fand ich sehr gelungen. Ich selber war schon gesättigt von allem, was vorher stattfand. Der Rückzug in ein Zimmer war für mich deshalb wunderbar, da mein Kopf und mein Herz auch noch voll war vom Weihnachten mit der Familie.

Liebste Grüße, auch an Michaela,
Anne
Andre Adrian aus Langen schrieb am 2. Januar 2019 um 22:15
Die Silvesterparty 2018 (Oase Greifenstein) war wunderschön. Ich habe sehr nette Menschen (wieder) getroffen. Vielen Dank auch an Agnes und das ganze Team der Oase! Wahrscheinlich bleibt dies meine schönste Silvesterparty!
Administrator-Antwort:
🙂 Oh, einfach 2019 wiederkommen, wir planen mit rund 100 Gästen und bewährten sowie neuen Programmelementen...
Günther aus Wiesbaden schrieb am 4. November 2018 um 08:54
Lieber Winnie,
Das war ein sehr, sehr schöner Abend (Frankfurt, 02.11.18)
Bei den einzelnen „Übungen“ wurde das Tun zum Geschehenlassen; in schöner Atmosphäre
❤️lichen Dank
Günther

- - - -
Lieber Winnie❣️❣️❣️
War ja gestern ein absolutes Kuschelhighlight (Mainz, 03.11.18)
Sehr schöne Atmosphäre und sehr liebevoller Umgang aller Teilnehmer
Dankeschön dafür und alles Liebe
Günther
R. schrieb am 21. Oktober 2018 um 08:26
Lieber Winnie!

Hier nun endlich ein kurzer Bericht über Deine liebevolle, therapeutische Hilfe beim Kuscheln zu Zweit:

Nachdem mein langjähriger Lebensgefährte im letzten Jahr verstorben war, fiel ich in tiefe Trauer und Depression. Ich konnte mir zuerst diese tiefe Depressionen nicht erklären und begann in meinem Inneren nach der Ursache zu forschen. Dabei wurde mir klar, dass es mein inneres Kind ist dass so leidet. Es war wie eine Wiederholung vom Tod meines Vaters als ich 11 Jahre alt war: das überwältigende Gefühl von Verlassen-Sein.

Ich hörte von verschiedenen Quellen, dass es Kuschel-Events gibt und kam so auf Deine Web-Seite. So fasste ich Mut und rief Dich an. Am Telefon hatte ich das Gefühl mit Dir viel Heilung erfahren zu können und machte einen Termin für eine Einzelsitzung mit Dir.

Schon bei unserem ersten Termin, als Du mir sagtest, Du bist jetzt mein archaischer Vater, konnte das kleine Mädchen in mir dem Vater (hier jetzt Du) alles sagen was es in den Jahrzehnten vermisst hat, in denen der Vater es allein gelassen hat. Es war wie eine Erlösung es meinem Vater direkt, von seinen Armen gehalten, zu sagen. Du hast alle Tränenausbrüche, wütenden Anschuldigungen, alle Verzweiflung voller Liebe und Ruhe mit getragen und mir das unbedingte Gefühl von Präsenz und Gehalten-sein vermittelt. Es war faszinierend zu erfahren, wie mein Unterbewusstsein die Fiktion das Du mein Vater bist, als Realität angenommen hat!

Es begann ein wunderbarer Heilweg von Sitzung zu Sitzung, indem ich verdrängte Situationen wie z.B. die Beerdigung meines Vaters, in Deinen Armen hervorholen, nacherleben und dann heilen durfte. Du hast immer wieder mit unendlicher Geduld und liebevoller Präsenz alle meine, zum Teil heftigsten Prozesse begleitet und die vielen Fragen des kleinen Mädchens beantwortet. Aus dem kleinen traurigen Mädchen ist nach und nach eine Prinzessin geworden, die den wahren Prinzen finden kann, weil es einen König als Vater hat.

Dann kam er tatsächlich, der Prinz und Dank dem von Dir erweckten Bewusstsein von Nähe, Präsenz und liebevollem Miteinander konnte ich ihn erkennen!

Ich weiss heute, dass ich ohne diese wunderbare, liebevolle Therapie mit Dir nicht da wäre wo ich jetzt bin. Du hast so vieles in mir heil werden lassen, aber auch geweckt, was durch den frühen Tod meines Vaters keine Möglichkeit hatte geweckt, gepflegt und gelebt worden zu sein.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Dir bedanken und wünsche Dir, dass Du diese wundervolle Arbeit, zum Segen von Vielen, noch lange weiter machst!

Herzlichst R.
15. Oktober 2018
Nicole schrieb am 4. September 2018 um 19:01
Hallo Winnie,
Ich möchte mich nochmals bei dir für den wunderschönen und anhaltenden Kuschel Nachmittag (Sonntag 02.09. in Vallendar) bedanken. Ich bin immer noch auf Wolke 7, pfeife und summe vor mich hin, was mir selbst und auch anderen positiv auffällt.

Wirklich erstaunlich - die positiven Nachwehen. Du hast jeden einzelnen ganz sanft und behutsam integriert, sodass wir eine glückliche Einheit wurden. Ich freue mich schon heute auf meine nächste Party mit dir und allen anderen Kuschel-Süchtigen, denn das kann Mann/Frau auf jeden Fall werden.

Bis dahin, Alles Liebe

Nicole
Administrator-Antwort:
Liebe Nicole,
deine Erfahrung mit den positiven Nachwehen ist genau das, was ich allen Teilnehmern schenken möchte. Schön, dass du dir diese Erfahrung wert warst und dich getraut hast, teilzunehmen!
Herzliche Grüße und einen achtsamen Drücker
Winnie
Sven schrieb am 10. Juni 2018 um 09:35
Liebes Team.
möchte mich noch mal für den schönen Abend mit euch bedanken, und an die Mitkuschler.
War das 1. Mal bei Winnie und es war einfach schön. In vertrauter Umgebung mit fremden Menschen sich zu unterhalten und näher zu kommen ist was ganz besonderes. Und die Anerkennung zu bekommen, die im echten Leben einfach zu kurz kommt. Kann es jedem nur empfehlen auszuprobieren und sich gehen zu lassen.
Werde auf jeden Fall wieder kommen. Herzliche Grüße
Sven ♥😊
Timo schrieb am 4. Juni 2018 um 06:59
Hallo Winfried,

es war am Freitag ein toller Abend. Sehr gute Übungen und ein tolles Ambiente.

Wir sehen uns bald wieder :).
Elisabeth schrieb am 14. April 2018 um 19:51
❣ Wäre mein Wunsch nicht so groß gewesen, endlich alte unbrauchbare aber dennoch vorhandene Angst aufzulösen und nach langer Zeit es zu wagen endlich wieder in körperliche Berührung zu gehen, mich berühren zu lassen, hätte ich womöglich gekniffen...

❣ Es war genau der Ort, der Platz, der Rahmen, den Du und Michaela geschaffen habt, um mich dieses Experiment wagen und gelingen zu lassen.

❣ In einer Gruppe mit an sich fremden Menschen diese Vertrauensbasis zu schaffen, solch eine natürliche Achtsamkeit aufzubauen, die Nähe zu sich und anderen Teilnehmern voller Respekt und Würde herzustellen ist großartig.
Dabei auch noch die Basis zu bieten, uneingeschränkt mit voller Aufmerksamkeit, Wachheit, Zuwendung die auftauchenden Seelenbefindlichkeiten abzufangen und den damit einhergehenden Schmerz aufzufangen, ist fachlich und menschlich hohe Kunst!

❣ Dabei über Jahrzehnte angesammelte Verletzungen in Halt und Geborgenheit umwandeln zu können, war mehr als ich je erwartet hätte.

❣ Winnie, Michaela und Mitkuschler: Ich bin mehr als dankbar und glücklich über dieser tiefgreifende, liebevolle, erwachsene Begegnung mit Euch. Die Würdigung und Ermöglichung urmenschlicher Bedürfnisse in einem gut geschützten Raum zu zeigen und zu erfahren, dies übertraf alle gemachten Vorstellungen von Hoffnung und Erwartung die ich vorher hatte.

Begegnung von Menschen mit Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort = ein kostbares Geschenk des Herzens!

❣ Für alle die noch zögern, oder eventuell sich nicht trauen: das kuscheln in Kleidung, mit klaren Regeln über den Verbleib der Hände ist ein vertrauensvolles „sich gegenseitig reparieren und wieder heil machen“.

❣ Danke von Herzen Euch Herzen - auf ein baldiges Wiederkuscheln ❣
Markus schrieb am 11. April 2018 um 21:30
Hallo Winnie,
vielen Dank für die Möglichkeit, Deine Kuschelparties einmal etwas näher kennenzulernen. Meine Freundin Agnes hatte mir im Vorfeld schon sehr viel davon erzählt; entsprechend neugierig war ich. Und kann Dir jetzt sagen, dass Du diese anspruchsvolle Thematik „Kuscheln“ so fundiert und souverän rüberbringst, dass es für alle Teilnehmer ein beeindruckendes Erlebnis wird - gerade auch in dem wundervollen Ambiente der Oase Greifenstein. Es hat mir sehr gut gefallen; weiter so!
Herzliche Grüße - Markus
K.B. aus Gießen schrieb am 9. April 2018 um 08:58
Ich kann kuscheln beim Winnie nur empfehlen. Das erste Mal war ich jetzt dort, und ich war zu Beginn sehr zurückhaltend und scheu, denn kann Nähe mit fremden Menschen wirklich wohltuend sein? Winnie macht eine sehr einfühlsame Einleitung mit achtsamen Übungen, die man bei sich selber macht und dann im langsamen Tempo hin zu den anderen. Es ist sehr im Fluss und ich konnte mich gut einstimmen mit Bewegungen und vorsichtigen Annäherungen.
Zum Schluss war alle Scheu verloren und ich konnte nach Herzenslust kuscheln nach meinen eigenen Bedürfnissen. Es wurden immer auf Grenzen geachtet und ich konnte ein Gefühl entwickeln, was mir im Augenblick gut tut. Unsere Kuschelrunde hat sich am Ende wie eine kleine Familie und sehr vertraut angefühlt.
Herzlichen Dank, lieber Winnie und bis bald.
Liebe Grüße K.B.
Reinhard aus Eltville schrieb am 19. Januar 2018 um 23:35
Lieber Winnie,

als Ersttäter war ich etwas skeptisch. Aber ich wurde positiv überrascht! Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Reinhard
Diana aus Mainz schrieb am 12. Januar 2018 um 18:56
Lieber Winnie,
vielen herzlichen Dank für Deine Kuschel-Workshop-Begleitung, die mich als stets funktionierender Mensch in unserer heutigen Gesellschaft sehr positiv überrascht hatte. Ich bin dort Menschen begegenet , die sich in keinster Weise als emotionale Krüppel gezeigt haben. Im Gegenteil! Winnie bleib so wie Du bist! 🙂

Beste Grüße
Diana
Uli aus Wetterau schrieb am 9. Januar 2018 um 18:59
Vielen Dank für die beeindruckende Organisation und Begleitung am Wochenende, die den Einstieg für mich als eher introvertierten Menschen sehr erleichtert hat.

Unter so vielen lieben Menschen habe ich mich richtig wohlfühlen können! Jetzt weiß ich wieder, was mir die letzten Jahre gefehlt hat.

Herzlichen Dank

Uli
Schulze Thomas aus Taunusstein schrieb am 18. November 2017 um 21:37
WOW!!
Ich fuhr mit allen möglichen Emotionen, leider derzeit eher schweren als leichten, nach Rambach und fuhr um 22:30 Uhr pfeifend nach Hause.
WOW!! und Danke.
Ich könnte Seiten füllen mit all den positiven Gedanken und Empfindungen, die seit gestern in mir fließen. Aber täte ich dies, zerstörte ich ein Stück des Zaubers, der an diesen Abenden auflebt und dies fände ich unverzeihlich. Dennoch rate ich Allen zu sich selbst Suchenden: seid Euch diese Erfahrung wert.
Winnie ist wirklich toll, ich habe mich seit Jahren nicht so geborgen gefühlt und das unter mir völlig fremden aber wirklich interessanten und gefühlvollen Menschen.
Bisher dachte ich immer, mein Nähe- und Zärtlichkeitsbedürfnis wäre völlig übersteigert und nicht so richtig normal. Dabei geht es vielen anderen Menschen auch so. Winnie Du hast Recht: Viel Vergnügen beim Verarbeiten, denn das ist es wirklich, dank Dir und Deinen strahlenden Helfern. Freue mich aufs nächste Mal, Euer Thomas
Peter aus Hanau/Steinheim schrieb am 2. November 2017 um 09:54
Hallo lieber Winnie,
Ich nehme schon seit Jahren an Kuschelveranstaltungen teil (in meinem Hause gibt es auch Kuschelparties), aber noch nie hat jemand so kreativ und mit soviel Herz eine Kuschelpartie angeleitet wie Du am Dienstag in FFm. Dafür nochmals vielen Dank für dieses wunderbare Erlebnis. Bis bald GLG Peter
Agnes aus Greifenstein schrieb am 20. September 2017 um 18:31
Lieber Winnie,
das Kuscheln hat mir sehr, sehr gut getan und noch eine Weile nach geschwungen. Natürlich hat sich meine Sehnsucht nach Nähe wieder verstärkt. Du machst das richtig gut!!! Ich freue mich auf deine Kuschelparty in der Oase!!!
Herzliche Grüße
Agnes
Oase Greifenstein
Seminarhaus - Gästehaus - Praxis
annemarie aus wiesbaden schrieb am 9. September 2017 um 18:10
hallo herr bär...
in der zeitung gelesen tolle idee.
beglückwünsche sie dazu. bin behindert und durch die theraphien bekomme ich meine streicheleinheiten..
sonst wäre ich wohl schon verhungert...
liebe grüße und ganz viel erfolg...
wünscht ihnen annnemarie zindel
M. Ulrike M. Schott aus Niedernhausen schrieb am 25. August 2017 um 00:07
Der 18.08. -Premiere ! ,für mich eine doppelte ! Seit Jahren umkreiste ich den Wunsch, mal an einer Kuschelparty teilzunehmen. Mit dem Bewusstsein, diese Art von Kontakt zu brauchen und im Alltag kaum zu erleben.
Dann ein rundum schöner, harmonischer Abend; sehr gute Musikauswahl; Übungen, um sich vorsichtig näher zu kommen, gut aufeinander abgestimmt; sehr stark: die positive Energie im Raum schon am Anfang, die sich nach und nach noch verstärkte.
Und dann: das Kuscheln in der Gruppe: soooo angenehm, wohlig, keinerlei Zwang, dem Bauchgefühl nach klaren Regeln folgen dürfen;
ab und an leise Irritation über ein Grüpplein, das fast permanent leise redete, kicherte oder Wohllaute von sich gab - etwas mehr ruhige Achtsamkeit hätte ich schöner gefunden.
Und dennoch: Am Ende das Gefühl: ich bin in meinem Körper geborgen und wertgeschätzt; Das war ein unbekannter; noch die nächsten Tage intensiv spürbarer "Modus".
Danke, Winnie und Team - ich komme wieder!
Liebe Grüße und Umarmung,
Ulrike
Anne aus Reichelsheim schrieb am 22. August 2017 um 15:13
Es war eine der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Kuschelparty, die ich erfahren habe. Das fing schon an mit der liebevollen Raumgestaltung: Schöne bunte Kissen, einfarbige, aber verschie­dene Decken, brennende Teelichte im Kreis; das war warm und freundlich einladend und drückte vom ersten Eindruck an aus, was die Atmosphäre der ganzen Veranstaltung war: Hier ist ein Raum zum Wohlfühlen!

Eine besondere Herausforderung für dich als Leiter war der Premierencharakter des Ganzen: Nicht nur für dich in deiner Leitungsrolle, sondern auch für die meisten Teilnehmenden war es die erste Veranstaltung dieser Art. Viele waren aufgeregt, skeptisch, abwartend. Umso wichtiger war das langsame, vertrauensbildende Führen in die Begegnung der Menschen, das hervorragend vorbereitet war und hervorragend gelungen ist: Klare Vermittlung der „Kuschelregeln“ - die „Leitplanken“ des Ganzen -, Einladung zum Tanzen zu Anfang, für sich und mit anderen, sich bewegen, Spaß haben – schon da waren die Gesichter alsbald entspannt und offen, und die ersten absichtslosen Berührungen ergaben sich.

Eine wunderbare geführte Meditation, die das Zur-Ruhe-Kommen, Bei-sich-Sein und Sich-Öffnen einleitete. Und dann das allmähliche, ruhig angeleitete In-Berührung-Kommen, das nach einer Essens-Pause in eine lange Kuschelphase überging, begleitet und gut bewacht vom Leiter. Die Teilnehmenden, jede Person auf ihre Art, haben sich vertrauens­voll in diesen Raum begeben, Begegnung erfahren, Entspannung, Energie, Kraft und Freude getankt.

Für mich als Musikerin war auch die Musikauswahl eine besondere Freude; sehr schöne, passende Musik, sowohl zum Tanzen als auch in allen anderen Phasen. Eine gelungene Premiere, Start für viele Folgetreffen!

Großes Kompliment! Und danke!
Sehr liebe Grüße! Anne
Anja aus Darmstadt schrieb am 21. August 2017 um 20:08
Diese Premiere war eine wunderbare Mischung aus Entspannungsübungen, Nähe- und Distanzübungen, tänzerischer Leichtigkeit und Geborgenheit durch das Kuscheln . Die Location ist gemütlich und sehr ansprechend. Ich danke für diesen tollen Kuschelabend.
Heike aus Weinheim schrieb am 21. August 2017 um 17:50
Vielen Dank für diesen sehr schönen Kuschelabend mit wunderbaren Übungen in einer heimeligen Umgebung. Ich habe schon viele solcher Abende in verschiedenen Städten besucht, aber diese Mischung aus interessant und entspannt war besonders!
Michaela aus Essen schrieb am 21. August 2017 um 15:33
Für mich war der Premieren-Kuschelhimmel ein absolut rundes, harmonisches, friedliches und liebevolles Miteinander. Dieser Abend hat mich bereichert und begeistert. Winnie hat für mich diesen Abend großartig angeleitet und einen wohligen, sicheren Raum für diese Zeit kreiert.

Danke für diesen wundervollen Abend!

Michaela
Imke Pahlke aus Imke schrieb am 2. August 2017 um 14:11
Lieber Winfried, ich finde deine Seite sehr schön gestaltet und inhaltlich ansprechend. würde mich über einen Austausch sehr freuen.
Herzliche Kuschelgrüße aus Kiel von Imke
error: Inhalte sind kopiergeschützt! Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn du Interesse an den Inhalten hast. Danke!