Kuschel Infos

Infos rund um das Kuscheln im Kuschelhimmel

 

In den folgenden Unterpunkten informiere ich dich detailliert über …

 



 

Der erste Eindruck zählt:

error: Inhalte sind kopiergeschützt! Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn du Interesse an den Inhalten hast. Danke!

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

Kuschelhimmel-Gruppenworkshops

ALLERERSTE INFO FÜR künftige ERSTTEILNEHMER:

  • Du verbringst Zeit in einem geschützten Raum mit klaren Regeln!
  • Oberstes Gebot ist Achtsamkeit, Absichtslosigkeit, Respekt, Wertschätzung!
  • Das Motto ist zu jeder Zeit: Alles kann, nichts muss!
  • NEIN sagen ist ausdrücklich erwünscht!
  • Es gibt keinen Zwang, bis zum Ende zu bleiben!

 

Sei dir diese Erfahrung wert:    Bleibe einfach solange dabei wie du dich uneingeschränkt wohlfühlst und sehe deine erste Teilnahme als Chance zum Schnuppern, Ausloten und Kennenlernen an. Erlaube dir einmal ausdrücklich, etwas im Rahmen dieses sicheren Experimentierfeldes über deinen bisherigen Tellerrand hinauszusehen und deine bisherigen (angestaubten?) Glaubenssätze zu hinterfragen.

Wer weiß: Vielleicht wartet außerhalb deiner bisherigen Komfortzone etwas unbekanntes Schönes, was nur auf dich wartet, dein Leben bereichern und verschönern zu können!

Erst nach deiner ersten Teilnahme hast du eine fundierte Grundlage zur Entscheidung, ob und in welchem Maß du dich auf diese wunderbare neue (Selbst-)Erfahrungswelt weiter einlassen möchtest.


Es versteht sich von selbst, dass bei nachhaltigen tiefen Verletzungen deiner Seele eine therapeutische Begleitung durch ausgebildete Fachkräfte vorzuziehen ist. Eine Einzelsitzung in der Haltetherapie oder die Teilnahme an einer Gruppenveranstaltung ersetzt keinesfalls eine klassische schulmedizinisch fundierte Psycho-Therapie, sondern kann eine höchst angenehme begleitende Maßnahme darstellen.

Wenn du in physio-, psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung bist, bespreche mit deinem Therapeuten oder Arzt vor einer Teilnahme ab, ob diese für dich vorteilhaft und damit empfehlenswert ist.

Mit Freuden nehme ich gerne hierzu mit deinem Therapeuten oder Arzt Kontakt auf, um mein Angebot und meine Dienstleistung näher zu erläutern. Außerdem verweise ich gerne auf die Teilnehmerstimmen von vielen Menschen, die sich getraut haben...


 

Weiter mit Infos für Erstteilnehmer

oder
Veranstaltungsorte
    Termine Kuschelhimmel    Termine Kuscheln zu Zweit

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

IMPRESSIONEN 

Seminarraum KuKKuK Wiesbaden

 

Seminarraum Oase Greifenstein

 

Seminarraum Ánatha Frankfurt

 

Seminarraum Mainz


 

Seminarraum Bad Kreuznach

 

Seminarraum Vallendar

 

 

Seminarraum Marburg

 

Praxisraum Anjama Wiesbaden

Praxisraum Avalon Frankfurt

Praxisraum Bewegungsraum Mainz I

Praxisraum Bewegungsraum Mainz II

Praxisraum Sri Mahashakti Darmstadt

Praxisraum Haus Erfenstein/Erfenstein (Pfalz)

Weiter mit:
Veranstaltungsorte   Termine Kuschelhimmel   Termine Kuscheln zu Zweit

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

ÜBERWÄLTIGENDER EINDRUCK EINER ERSTTEILNEHMERIN EINER GRUPPENVERANSTALTUNG

" ... sich gegenseitig reparieren und wieder heil machen ... "     

Elisabeth aus Mainz schrieb am 14. April 2018 um 19:51h:

❣ Wäre mein Wunsch nicht so groß gewesen, endlich alte unbrauchbare aber dennoch vorhandene Angst aufzulösen und nach langer Zeit es zu wagen endlich wieder in körperliche Berührung zu gehen, mich berühren zu lassen, hätte ich womöglich gekniffen...

❣ Es war genau der Ort, der Platz, der Rahmen, den Du und Michaela geschaffen habt, um mich dieses Experiment wagen und gelingen zu lassen.

❣ In einer Gruppe mit an sich fremden Menschen diese Vertrauensbasis zu schaffen, solch eine natürliche Achtsamkeit aufzubauen, die Nähe zu sich und anderen Teilnehmern voller Respekt und Würde herzustellen ist großartig.
Dabei auch noch die Basis zu bieten, uneingeschränkt mit voller Aufmerksamkeit, Wachheit, Zuwendung die auftauchenden Seelenbefindlichkeiten abzufangen und den damit einhergehenden Schmerz aufzufangen, ist fachlich und menschlich hohe Kunst!

❣ Dabei über Jahrzehnte angesammelte Verletzungen in Halt und Geborgenheit umwandeln zu können, war mehr als ich je erwartet hätte.

❣ Winnie, Michaela und Mitkuschler: Ich bin mehr als dankbar und glücklich über diese tiefgreifende, liebevolle, erwachsene Begegnung mit Euch. Die Würdigung und Ermöglichung urmenschlicher Bedürfnisse in einem gut geschützten Raum zu zeigen und zu erfahren, dies übertraf alle gemachten Vorstellungen von Hoffnung und Erwartung die ich vorher hatte.

Begegnung von Menschen mit Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort = ein kostbares Geschenk des Herzens!

❣ Für alle die noch zögern, oder eventuell sich nicht trauen:
Das Kuscheln in Kleidung, mit klaren Regeln über den Verbleib der Hände ist ein vertrauensvolles „sich gegenseitig reparieren und wieder heil machen“.

❣ Danke von Herzen Euch Herzen - auf ein baldiges Wiederkuscheln ❣

---
Weitere Rückmeldungen unter Erfahrungsberichte
oder weiter mit:
Veranstaltungsorte    Termine Kuschelhimmel   Termine Kuscheln zu Zweit

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

EINDRUCK EINER TEILNEHMERIN vom KUSCHELWOCHENENDE "LEBENSFREUDE"

" ... Ich sehe, dass meine Augen leuchten und mein Körper fühlt sich herrlich leicht an, erfüllt von all der Wertschätzung, Herzenswärme und Annahme, die mir jede*r Einzelne an diesem Wochenende im guten Übermaß schenkte ... "     

Jana Retkowski aus Mainz schrieb am 29. Juli 2019:

Meine Erfahrungen zum Seminar "Lebensfreude" vom 27. + 28.07.2019 inkl. Kuschelhimmel am 26.07.2019, die ich gerne (mit)teilen möchte:

Ich freue mich heute, wenn ich diesen liebenswerten Menschen im Spiegel sehe und habe zeitweise sogar Freudentränen, je öfter und überzeugter ich "JA" zu dieser Person sage. Ich sehe, dass meine Augen leuchten und mein Körper fühlt sich herrlich leicht an, erfüllt von all der Wertschätzung, Herzenswärme und Annahme, die mir jede*r Einzelne an diesem Wochenende im guten Übermaß schenkte. - Und wenn auch der Text lang sein sollte, so reichen meine Worte nicht aus, um dieses einzigartig wunderbare Erlebnis zu fassen.

Die Selbstbewusstsein stärkenden, lebensbejahenden Übungen, vor Allem der ausgiebige Freitanz zu abwechslungsreicher und belebender Musik zwischendurch sowie die musikalische Ausgestaltung in den übrigen Phasen waren top! (Freies) Tanzen ist für mich ein wunderbares Zelebrieren der Lebensfreude!! Ich kam wirklich mal vom Kopf in den Körper und raus aus dem Alltag zu mir - Erholung pur!!

Im Gespräch mit Michaela u. A. sowie durch die praktischen selbstbejahenden Übungen und Wiederholungen ist mir nachhaltig - d. h. nicht nur im Kopf, sondern auch emotional - bewusst geworden, dass ich mir selbst aussuchen darf, was ich über mich glauben will und was nicht. Und nur, weil mir manche Menschen, die mir auf meinem Weg begegnen, beibringen woll(t)en, dass ich in irgendeiner Form nicht okay sei, ist das noch lange nicht meine Wahrheit. Ich habe mir selbst nun neue, positive Glaubenssätze geschaffen oder solche vorhandenen ausgebaut bzw. meine eigene Wahrheit "ent-deckt". Sie war immer da. Ich spürte sie nur nicht wirklich. Nämlich, dass ich völlig in Ordnung bin und liebenswert. JA. Ich selbst sein zu dürfen plus dafür auch noch bewundert zu werden. - Ein schönes Gefühl, das Jede*r verdient und uns Menschen im privaten wie gesellschaftlichen Zusammenleben garantiert weiterbrächte, würden es doch nur mehr Leute finden und zulassen können. - Hier war der Rahmen dafür perfekt.

Auch hatte ich zahlreiche Gelegenheiten zu testen, wie es sich anfühlt, auf seinen Bauch zu hören, insb. einem inneren "Nein" zu folgen, stattdessen also "Ja" zu mir zu sagen. Z. B. nahm ich mir zwischendurch mal eine Auszeit, wenn mir was zuviel wurde oder einfach nicht passte. Winnies Aussage "alles kann, nichts muss" kam dadurch tatsächlich bei mir an. So spürte ich statt Leistungsdruck jedes Mal diese angenehme Leichtigkeit im Bauch. Ein äußerst wichtiger Lernprozess, weil er maßgeblich für das eigene Wohlbefinden ist. Angst was zu verpassen hatte ich dadurch nicht, denn ich fühlte mich durch ein gutes Bauchgefühl belohnt. Und ich erkannte so einmal mehr, wie schön es ist, gut für sich selbst zu sorgen. Das hilft übrigens auch, ein "Nein" von Anderen zu akzeptieren, weil ich weiß, die andere Person sorgt gut für sich. Äußerst hilfreich für eine entspanntere Begegnung und Kommunikation. - Ich bereue nicht im Geringsten meine Teilnahme am Seminar "Lebensfreude". Denn ich empfinde nicht nur tiefe Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten, sondern vor Allem mir selbst, weil ich mich dazu entschieden habe. Jede einzelne Sekunde in der Begegnung mit Anderen, aber vor Allem mit mir selbst hat mich unglaublich bereichert. Die Essenz beschreibe ich für mich so: Vieles hatte mein Verstand bereits gewusst, doch jetzt hat die Verinnerlichung begonnen. Das Seminar gab mir die Möglichkeit dazu.

Ich danke Allen, die ebenfalls teilgenommen haben für den wundervollen Austausch von geistreichen Gesprächen bis hin zu absichtsfreien, achtsamen und nährenden Berührungen sowie der umwerfend charmanten und lebensbejahenden Agnes Ewerling von der Oase Greifenstein ganz herzlich für Alles! Fühlt Euch wärmstens umarmt.

Lieber Winnie, liebe Michaela, Ihr habt dieses Erlebnis so einmalig schön, farbenfroh, lebendig, einfühlsam, liebevoll, wertschätzend, respektvoll, menschlich und achtsam an diesem wunderschönen Kraftort gestaltet, stets mit der guten "Absicht", dass sich jede*r Einzelne herzlich willkommen und angenommen fühlen darf. Das ist Euch gelungen. Ihr spendetet Halt, Schutz und Geborgenheit aus vollem Herzen, wart präsent, unterstützend und verständnisvoll. Zu jeder Zeit fühlte ich mich bestens aufgehoben und getragen. Ich spreche Euch meinen tiefsten, allerherzlichsten Dank aus und wünsche Euch alles erdenklich Gute, Ihr wunderbaren Menschen! - Ich freue mich schon riesig auf ein Wiedersehen!! Schön, dass es Euch gibt!!! :-)

Eure Jana

-----
Weitere Rückmeldungen unter Erfahrungsberichte
oder weiter mit:
Veranstaltungsorte    Termine Kuschelhimmel   Termine Kuscheln zu Zweit

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

EINDRUCK EINER TEILNEHMERIN vom
AUSBILDUNGSWOCHENENDE HALTETHERAPEUT*IN

 

" ...eine Gruppe bis dato fremder Menschen in eine lächelnde Gemeinschaft auf Zeit voller menschlicher Nähe und Herzenswärme verwandelt ... "

 

Ingrid Burkholder aus Ingelheim schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:20:

Voller Freude und Dankbarkeit blicke ich auf das Ausbildungswochenende zur Haltetherapeutin zurück. Nach dem ersten, wie gewohnt wundervoll von Winnie angeleiteten Kuschelhimmel am Freitag Abend hatte sich eine Gruppe bis dato fremder Menschen in eine lächelnde Gemeinschaft auf Zeit voller menschlicher Nähe und Herzenswärme verwandelt.

Nach dem Verabschieden der "Nur-Kuschler" am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann mit den Seminarinhalten weiter. Wir waren absolut "geplättet" von der Top-Vorbereitung und der tiefgründigen Aufarbeitung der Ausbildungsinhalte, und obendrein davon, wie reich wir beschenkt wurden mit umfangreichen und wunderschön gestalteten Seminarunterlagen. Es gab viel zu lachen, regen Austausch untereinander und auch sehr bewegende Momente. Theorie, Praxis sowie Selbsterfahrung mit dem Fokus auf viel Körperarbeit (Tanz, Meditation und Berührungsübungen zu genial ausgesuchter Musik) waren in Winnies Ausbildungsseminar in idealer Weise kombiniert. Gerne wären wir noch länger geblieben und hätten uns weiter mit immer wieder anderen ÜbungspartnerInnen durch alle möglichen Haltepositionen durchgekuschelt.

Die Oase Greifenstein verdient ihren Namen voll und ganz, ein Ort voller Herzlichkeit und Gastfreundschaft, an dem sich die Liebe der Hausherrin für schöne Gestaltung an allen Ecken und Enden widerspiegelt. Auch die wundervolle Versorgung durch Agnes mit gesunden und biologischen Leckereien - sehr viel aus ihrem Garten - haben wir alle sehr genossen.

Ab Frühjahr locken Winnies nächste Seminare/Kuschelwochenenden aus dem Zyklus "Herzenswärme und Seelenfrieden" - das klingt mehr als viel versprechend. Danke für diese schöne Aussicht, von dir weiter so liebevoll und kompetent begleitet wachsen zu dürfen!
Die Ausbildung zur Kuscheltrainerin bei Rosi Doebner im nächsten Frühjahr wird dann ganz klar mein nächster Schritt sein auf meinem Weg, mehr Berührung in die Welt zu tragen.
Danke für alles, was ich schon erleben und (vor allem auch über mich) erfahren durfte!

 

-----
Weitere Rückmeldungen unter Erfahrungsberichte
oder weiter mit:
Veranstaltungsorte    Termine Kuschelhimmel   Termine Kuscheln zu Zweit

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

EINDRUCK EINER KLIENTIN VON DER HALTETHERAPIE

" ... das unbedingte Gefühl von Präsenz und Gehalten-sein vermittelt ... "     

R. aus G. schrieb am 15. Oktober 2018:

Lieber Winnie!

Hier nun endlich ein kurzer Bericht über Deine liebevolle, therapeutische Hilfe beim Kuschen zu Zweit:

Nachdem mein langjähriger Lebensgefährte im letzten Jahr verstorben war, fiel ich in tiefe Trauer und Depression. Ich konnte mir zuerst diese tiefe Depressionen nicht erklären und begann in meinem Inneren nach der Ursache zu forschen. Dabei wurde mir klar, dass es mein inneres Kind ist dass so leidet. Es war wie eine Wiederholung vom Tod meines Vaters als ich 11 Jahre alt war: das überwältigende Gefühl von Verlassen-Sein.

Ich hörte von verschiedenen Quellen, dass es Kuschel-Events gibt und kam so auf Deine Web-Seite. So fasste ich Mut und rief Dich an. Am Telefon hatte ich das Gefühl mit Dir viel Heilung erfahren zu können und machte einen Termin für eine Einzelsitzung mit Dir.

Schon bei unserem ersten Termin, als Du mir sagtest, Du bist jetzt mein archaischer Vater, konnte das kleine Mädchen in mir dem Vater (hier jetzt Du) alles sagen was es in den Jahrzehnten vermisst hat, in denen der Vater es allein gelassen hat. Es war wie eine Erlösung es meinem Vater direkt, von seinen Armen gehalten, zu sagen. Du hast alle Tränenausbrüche, wütenden Anschuldigungen, alle Verzweiflung voller Liebe und Ruhe mit getragen und mir das unbedingte Gefühl von Präsenz und Gehalten-sein vermittelt. Es war faszinierend zu erfahren, wie mein Unterbewusstsein die Fiktion das Du mein Vater bist, als Realität angenommen hat!

Es begann ein wunderbarer Heilweg von Sitzung zu Sitzung, indem ich verdrängte Situationen wie z.B. die Beerdigung meines Vaters, in Deinen Armen hervorholen, nacherleben und dann heilen durfte. Du hast immer wieder mit unendlicher Geduld und liebevoller Präsenz alle meine, zum Teil heftigsten Prozesse begleitet und die vielen Fragen des kleinen Mädchens beantwortet. Aus dem kleinen traurigen Mädchen ist nach und nach eine Prinzessin geworden, die den wahren Prinzen finden kann, weil es einen König als Vater hat.

Dann kam er tatsächlich, der Prinz und Dank dem von Dir erweckten Bewusstsein von Nähe, Präsenz und liebevollem Miteinander konnte ich ihn erkennen!

Ich weiss heute, dass ich ohne diese wunderbare, liebevolle Therapie mit Dir nicht da wäre wo ich jetzt bin. Du hast so vieles in mir heil werden lassen, aber auch geweckt, was durch den frühen Tod meines Vaters keine Möglichkeit hatte geweckt, gepflegt und gelebt worden zu sein.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Dir bedanken und wünsche Dir, dass Du diese wundervolle Arbeit, zum Segen von Vielen, noch lange weiter machst!

Herzlichst R. aus G.
15. Oktober 2018

---
Weitere Rückmeldungen unter Erfahrungsberichte
oder weiter mit:
Veranstaltungsorte    Termine Kuschelhimmel   Termine Kuscheln zu Zweit

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

Auswahl an Haltepositionen:

Info zu Kuscheln zu Zweit: Info 9 Haltetherapie/Einzelsitzungen

oder weiter mit:
Veranstaltungsorte   Termine Kuschelhimmel   Termine Kuscheln zu Zweit