Mainz

Kuschelhimmel (abendliche Gruppenveranstaltungen)

derzeit kein Angebot:


  • Mainz (-Bretzenheim)
  • Wohlfühlzeit durch Freitanz  & Kuschelhimmel  5 Stunden @ 30,00 €
Was ist  Freitanz?

 

Programm:

  • Kuschelhimmel Eröffnungsrunde 15:00h
  • Freitanz ab 15:15h bis ca. 15:45h
    Wohlfühl-Freitanz jeder für sich, gleichwohl im achtsamen Miteinander, in zwei thematischen Einheiten zu je zirka 10-12 Minuten, zwischendrin ganz kurze Pause, auch gerne Contact Improvisation, aber nur im Einvernehmen mit den anderen Teilnehmern
  • Kuschelhimmel ab 15:45h bis 20:00h
    mit achtsamen Eigenwahrnehmungs-, Begegnungs- und Berührungsübungen sowie langer Kuschelnestphase bis zum Abschluss um ca. 20:00h!

Ort:

Bewegungsraum
Vor der Frecht 2-6, 1. OG, Eingang Gebäuderückseite
55128 Mainz-Bretzenheim
Webseite mit Anfahrtsbeschreibung: www.bewegungsraum-mainz.de
Karte: Google Maps

 

 

Der Bewegungsraum befindet sich im Haupthaus “reha team : Mainz” an der Straße im 1. OG über dem Sanitätshaus Lammert.

 

Der Bewegungsraum wird im Haus auf den Schildern gelegentlich noch “Gymnastikstudio” genannt.

 

Das Treppenhaus/der Zugang befindet sich auf der Gebäuderückseite, innen den Schildern “Gymnastikstudio” in das 1. OG folgen:

Es dürfen auf dem Grundstück hinter dem Haus NUR die Parkplätze mit den Schildern “Bewegungsraum” oder “Praxis” benutzt werden.


Mainz 2023:

Mainz 2018:

 

error: Inhalte sind kopiergeschützt! Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn du Interesse an den Inhalten hast. Danke!

KUSCHELHIMMEL + LASS DICH HALTEN

 

AUSBLICK Freitanz

 

Mainzer Wohlfühlzeit 
im Bewegungsraum in Mainz-Bretzenheim

sowie

Vallendarer Wohlfühlzeit
im Haus Wasserburg in Vallendar-Schönstatt:

 

Wohlfühlzeit bedeutet:
jeweils
Kuschelhimmel (insgesamt 5h) inkl. Freitanz (ca. 30 Minuten) zu Beginn

 

für alle Kuschelfreitänzer und Freitanzkuschler 

 

Freitanz ist:

... eine Tanzform, die sich in der heutigen Zeit einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Es geht darum, ohne Standardtanzschritte, ohne bestimmte Schrittabfolgen sowie ohne Bewegungs- oder Gruppierungszwänge zu tanzen. Auf deine Art, in deinem Tempo, für dich.

Das eigentliche Ziel dieses Tanzes ist es, in eine gesunde Verbindung mit seinem Körper zu treten und sich selbst zu spüren. Man lernt dadurch zudem, durch das parallele Entdecken und Annehmen seiner aktuellen Empfindungen sich selbst treu zu sein. Freitanz wird im Rahmen des Kuschelhimmels maßgeblich alleine für sich selbst getanzt, so wird das Erspüren des eigenen Seins erleichtert.

Im Einvernehmen mit den anderen Freitänzern ist achtsame und absichtslose Contact Improvisation oder gemeinsames interaktives Tanzen durchaus willkommen. Gehe mit aller Achtsamkeit in den Kontakt, respektiere aber den Wunsch deines Gegenübers, eventuell doch alleine (=frei) tanzen zu wollen.

Alles kann, nichts muss! 


Freitanz ist keine Erfindung der Moderne.

Seit Urzeiten tanzten Menschen zu ihrem eigenen Rhythmusgefühl und eigenem Gutdünken zur Musik ihrer Wahl. Durch Gesellschaftstänze und bestimmte Tanzabfolgen ging leider der Freitanz in Vergessenheit. Heute geht es darum, mit Freitanz genau dieses eigene Rhythmusgefühl und Gutdünken wieder zu entdecken, entweder für sich alleine oder in einer Gruppe mit Gleichgesinnten. 

Freitanz kennt keine Regeln.

Man wählt die Musikrichtung oder ein Lied seiner Wahl und tanzt dazu im eigenen Rhythmusgefühl und den eigenen Bewegungen. Damit wird man im Freitanz von kritischen und bewertenden Gedanken befreit, die  zu bestimmten anderen Tanzarten und vorgegebenen Abfolgen von Schritten gehören.

Man tanzt mit dem Ziel Spaß zu haben und sich selbst treu zu sein.

Freitanz hilft dabei, seine eigene Kreativität wieder zu entdecken.

Man sagt, alle Menschen kommen kreativ auf die Welt. Die heutige Gesellschaftsform und Bildung entzieht aber die Kreativität systematisch. Am Anfang mag es schwierig sein, doch je mehr und länger man sich darauf im Freitanz einlässt, umso näher rückt man seiner eigenen Kreativität.

Freitanz ist für alle Alterskategorien und Tanzerfahrungsgrade offen.

Es geht alleine darum, den Spaß am Freitanz wieder zu entdecken. Man soll seinen Körper im Einklang mit der Musik spüren können. Freitanz kann alleine oder in der Gruppe praktiziert werden. Diese Tanzart ist nicht nur für kreative Tänzer gedacht. Im Gegenteil. Wer sich seiner Kreativität entfremdet fühlt, sollte diese Tanzform unbedingt ausprobieren. Der Anfang mag holprig sein, aber es lohnt sich!